Metallbau Baer - ein kurzer Überblick


Halle im Senftenberger LaugkfeldMetallbau Baer das ist seit dem 1.4.1988 ein Handwerksbetrieb, fortgeführt in der 4. Generation. Ein leistungsfähiges Unternehmen dem über 1000 Quadratmeter Produktionsfläche zur Verfügung stehen und das mit allen erforderlichen Metallbearbeitungs-maschinen auch anspruchsvolle Auf-gaben übernehmen kann.

Historischer Abriss

Im 19. Jahrhundert begann in Burghammer die Schmiedetradition der Familie Baer. In der damaligen Feldschmiede wurde Pferde beschlagen und Reparaturarbeiten ausgeführt. Fortan war in der Region immer ein Schmied der Familie ansässig.

Gottlieb Baer bis 1992 in Hoyerswerda, Max Baer in Hosena mit Schlosserei und Reparatur von Nähmaschinen, Zentrifugen sowie ersten Galvanisierungsarbeiten bis 1952 und dann bis 1992 Erwin Baer, der sich landwirtschaftlicher Geräte annahm und Bauschlosserarbeiten ausführte.

1987 begann auch Hans-Dieter Baer (geb. am 12.6.1949) in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Nach einer intensiven Ausbildung im väterlichen Unternehmen, sowie einem absolvierten Maschinenbaustudium arbeitete er viele Jahre als Betriebsmittelkonstrukteur im Metallbaukombinat in Ruhland. Schliesslich erfolgte nach zweijährigem Ringen um die Gewerbegenehmigung, am 1. April des selben Jahres, der Schritt in die Selbstständigkeit mit Schlosserei und Rationalisierungsmittelbau.

1990 wurde das Tätigkeitsfeld auf den Vertrieb und Einbau von Brandschutztüren, Zaunsystemen und Fenstergittern, sowie einen Schlüsseldienstservice erweitert. Durch ein breites Leistungsspektrum und die gute handwerkliche Qualität konnten in den folgenden Jahren viele regionale und überregionale Aufträge übernommen werden.

Fotostrecke